Zimmerbrand

Um 21:44 Uhr am 17.03.2022 wurde die Freiwillige Feuerwehr Tulln-Stadt zu einem Zimmerbrand der Alarmstufe B2 in die Jahnstraße in Tulln alarmiert. Beim Eintreffen des Hilfeleistungsfahrzeuges 3 (Tank 1) stellte sich eine unübersichtliche Lage bei dem eingeschossigen Einfamilienhaus dar. Im Bereich der Eingangstüre und des Vorraumes war ein Vollbrand ausgebrochen, aus den Fenstern des Obergeschoßes quoll dichter Brandrauch.

Während durch den Einsatzleiter der erste Atemschutztrupp zur Brandbekämpfung mittels C-Hohlstrahlrohr über den einzigen Zugang in den Einsatz geschickt wurde, wurde erhoben, ob sich noch Personen im Haus befanden. Die drei Kinder der Familie, welche bei Brandausbruch im ersten Obergeschoß waren konnten sich selbst auf ein Flachdach des Nachbarn im Garten retten. Mit der Unterstützung der Polizei konnten die Kinder mittels Steckleitern gerettet werden.

Beim Eintreffen des Tanklöschfahrzeuges 3 wurde ein Rettungstrupp ausgerüstet, welcher später Nachlöscharbeiten und Nachkontrollen durchführte. Gleichzeitig stellte die Mannschaft des Tanklöschfahrzeuges 3 mit der Mannschaft des Tanklöschfahrzeuges 2 (TLF 1000) die Wasserversorgung sicher.

Nachdem der Vollbrand im Eingangsbereich und Vorraum gelöscht war wurde das Wohnhaus mittels Druckbelüfter entraucht. Anschließend erfolgten Nachkontrollen sowie Sicherungsmaßnahmen bezüglich Strom- und Gasversorgung mit Unterstützung eines Mitarbeiters des Energieversorgers. Nach einer abschließenden Nachkontrolle wurde der Eingang mittels Holzplatten verschlossen, um das Wohnhaus gegen unbefugtes Betreten zu sichern. Die Einsatzkräfte konnten gegen 23:50 Uhr wieder einrücken.

Freiwillige Feuerwehr Tulln-Stadt mit Hilfeleistungsfahrzeug 3 (Tank 1), Tanklöschfahrzeug 1.000 (Tank 2) Tanklöschfahrzeug 4.000 (Tank 3), Versorgungsfahrzeug und 19 Mitgliedern

Polizei Tulln

Energieversorgungsunternehmen