Zwei Elektroautos bei der Stadtfeuerwehr

Die wachsende Zahl von Elektroautos auf unseren Straßen stellt für alle Feuerwehren eine enorme Herausforderung dar. Da zu erwarten ist, dass auch Unfälle an denen solche Fahrzeuge beteiligt sind zunehmen, ist es notwendig sich rechtzeitig über die dabei auftretenden Besonderheiten und Gefahren zu informieren.

Auf Einladung der Stadtfeuerwehr besuchten am Montag, 24. Februar 2020 zwei Vertreter von Autoherstellern die Feuerwehr. Wir konnten Hern Johannes Mandl von Renault Österreich und Wolfgang Hummel vom Autohaus Hummel in Tulln bei uns begrüßen.

Die Kameraden der Stadtfeuerwehr und einige Mitglieder benachbarter Wehren erhielten dabei Informationen über den Aufbau der Fahrzeuge, Lage der Batterie, über die Hochstromanlage sowie über das richtige Vorgehen und die notwendigen Schutzmaßnahmen bei Einsätzen. Als Krönung durften die Fahrzeuge auch probegefahren werden.

Unser besonderer Dank gilt den beiden Herrn, die ihre Freizeit unentgeltlich der Feuerwehr zur Verfügung gestellt haben.