LKW-Bergung

Am 24.04.2024 rückte die Freiwillige Feuerwehr Tulln-Stadt zu einer LKW-Bergung zum Kreisverkehr Josef-Reither-Straße Kronauer Straße aus. Ein mit Grünschnitt beladener LKW kippte im Kreisverkehr um und verlor das Ladegut. Der Lenker war in der Fahrerkabine eingeschlossen.

Nach der Erkundung durch die Besatzung des Vorausfahrzeuges wurde die Drehleiter Tulln Rettung des Lenkers angefordert. Der durch das Rote Kreuz und die Feuerwehr Tulln-Stadt betreute Lenker konnte mittels Drehleiter vom LKW geholt werden. Anschließend begannen die Vorbereitungen für die Bergung des LKWs. Dazu wurde der Wechselladeaufbau, welcher sich teilweise vom Trägerfahrzeug gelöst hatte, fixiert und Anschlagpunkte für die Seilwinden auf den Rädern montiert. Die Stadtgemeinde Tulln unterstützte den Einsatz durch das Entladen des Grünschnittes.

Das Fahrzeug wurde mittels Seilwinde des Kranfahrzeuges aufgestellt und mit der Seilwinde des Hilfeleistungsfahrzeuges 3 (Tank 1) rückgesichert. Das Fahrzeug wurde an einem nahegelegenen Abstellplatz abgestellt. Mittels Kehrmaschine der Stadtgemeinde Tulln konnte die Fahrbahn gereinigt und wieder für den Verkehr freigegeben werden.

• Freiwillige Feuerwehr Tulln-Stadt mit Vorausfahrzeug, Hilfeleistungsfahrzeug 3 (Tank 1), Drehleiterfahrzeug, Kranfahrzeug, Versorgungsfahrzeug und 10 Mitgliedern
  • Stadtgemeinde Tulln
  • Polizei Tulln