150 kVA Stromanhänger bei der Stadtfeuerwehr stationiert

IMG_2529.jpg
Im Rahmen eines mehrstufigen Anschaffungs- und Stationierungskonzeptes wurden durch den NÖ Landesfeuerwehrverband unter anderem mehrere Anhänger mit aufgebauten Stromerzeugern und Lichtmasten mit Finanzmittel aus dem NÖ Katastrophenfonds angekauft und an Stationierungsfeuerwehren übergeben.
Am 04. Juni 2008 ist der für den Verwaltungsbezirk Tulln zugeteilte Anhänger bei der Stadtfeuerwehr Tulln als letzte von insgesamt 22 Einheiten eingetroffen.

Die Stromerzeuger, mit einer Nennleistung von 150 kVA, sind primär für die Versorgung der Niederösterreichischen Bezirkshauptmannschaften bei einem Netzausfall vorgesehen. Im Rahmen des Katastrophenhilfsdienstes des NÖ Landesfeuerwehrverbandes können jedoch die jeweils freien Einheiten auch für andere Energieversorgungsaufgaben eingesetzt werden. Dazu zählt der Betrieb von Pumpen mit hoher Förderleistung genauso wie die Unterstützung von Versorgungseinheiten beim Küchenbetrieb im Einsatzfall.

Weitere Informationen:
Bezirksfeuerwehrkommando Tulln