Löschfahrzeuge

Das "Feuerlöschen" gehört zu den ureigenen Aufgaben einer jeden Feuerwehr. Daher umfasst der Fuhrpark der Stadtfeuerwehr Tulln auch zwei Tanklöschfahrzeuge und ein Hilfeleistungsfahrzeug 3. Zur Löschwasserversorgung aus Gewässern kann auch der Wechselladeaufbau-Tank mit seiner Tragkraftspritze unterstützend eingesetzt werden.

Bergefahrzeuge

Ein großer Teil des Einsatzspektrums erstreckt sich auf technische Einsätze. Um diesem Aufgabenpotential gerecht zu werden, umfasst der Fuhrpark der Stadtfeuerwehr Tulln drei Bergefahrzeuge - vom Vorausrüstfahrzeug bis zum Schwerladekran.

Hubrettungsfahrzeuge

Die Drehleiter ist einer der Klassiker der Feuerwehrfahrzeuge. Sie kommt immer dann zum Einsatz wenn es hoch hinausgehen soll. Mit dem Rettungskorb am Ende der Leiter können Punkte in bis zu 30 Meter Höhe erreicht werden.

Wechselladesystem

Das multifunktionelle Wechselladesystem ermöglicht mit zwei Trägerfahrzeugen das Wahrnehmen vieler Aufgaben. Das bei der Stadtfeuerwehr Tulln realisierte System umfasst neben dem Spezialaufbau Atemschutz auch die Wechselladeaufbauten Abschlepp, Strom, Tank, Versorgung und Wasserdienst.

Unterstützungsfahrzeuge

Um die alltäglichen Aufgaben eines Betriebes zu meistern, verfügt der Fuhrpark der Stadtfeuerwehr Tulln über Unterstützungsfahrzeuge. Vom Kommandantenfahrzeug für leichte Versorgungsfahrten und den Vorbeugenden Brandschutz über Mannschaftstransportfahrzeug und Versorgungsfahrzeug bis hin zum Gabelstapler ist vieles verfügbar.

Wasserfahrzeuge

Die schöne blaue Donau birgt auch ihr Einsatzpotential. Die Aufgaben von Personensuche über Öltreiben bis hin zum Absperren von Flussmündungen wie z.B. jener der Großen Tulln oder Abfangen von losgerissenen Lastkähnen werden mit den Wasserfahrzeugen wahrgenommen.

Anhänger

Nicht alles muss selbstfahrend sein - daher werden einige Funktionen, die seltener benötigt werden, auf Anhänger ausgelagert.