Wechselladeaufbau-Wasserdienst

WLA-Mulde/WD
Taktische Bezeichnung
WLA-Mulde/WD
Hauptabmessungen (L x B x H)
6500 x 2550 x 2400 mm
Baujahr
Verwendung
Transportaufgaben im Rahmen des Wasserdienstes
Gewicht
2.660 kg
Indienststellung
Aufbaufirma
Stift Stahl- u. Containerbau

Aufbaubeschreibung

Zur Unterstützung bei der Erfüllung der Aufgaben im Bereich des Wasserdienstes dient der Wechselladeaufbau-Mulde/Wasserdienst. Dieser wurde durch den NÖ Landesfeuerwehrverband angeschafft und bei der Feuerwehr Tulln stationiert. Der Stahlcontainer weist ein Nennvolumen von 28 m³ auf. Im Jahr 2020 wurde sie für weitere Einsatzzwecke adaptiert.

Aufbaudetails

Durch die einflügelige Hecktür ist der Aufbau wasserdicht. Eine Plane bietet für die Ladung Witterungsschutz.

Aufbauverwendung

Der Wechselladeaufbau eignet sich durch seine robuste Ausführung auch für den Abtransport von Überresten nach Einsätzen. Weiters eignet sie sich als Zwischenlager für verunfallte oder ausgebrannte E-Fahrzeuge. Durch die Schlauchanschlüsse (1 A und 2 B) eignet sich der Container als Pufferspeicher für große Löschwassermengen (ca. 20m³).