Tierrettung und Wespen

Tiere in Not

Ein Reh ist in einen leeren Pool gefallen oder die Katze steckt in einem Rohr – das sind ,,Klassiker“. Sollte ein Tier in eine ernste Notlage geraten sein, rufen Sie den Feuerwehr-Notruf 122. Wir helfen sofort.

Wenn die Notlage nicht derart akut ist, rufen Sie…

Bei Wildtieren

Bei Verkehrsunfällen mit Tieren

• Sind immer meldepflichtig, an die nächste Polizeiinspektion oder am Notruf 133

Tierärzte in Tulln

• Tierarzt Hauck Notfallnummer: 0676 6907466
  • Kleintierambulanz Jahn-Str. 36, Tulln Tel: 0699 11201998        (Gegenüber der Turmöl-Tankstelle)
  • Tierklinik Tulln Königstetter-Str. Tulln Tel: 02272 65546         (An der Landstraße Richtung Königstetten)

Wespen

Gerade in den Sommermonaten werden die Feuerwehren immer wieder aufgrund entstandener Wespennester um Hilfe gerufen. Zu diesem Thema wollen wir Ihnen folgende Infos weitergeben:

Die Feuerwehr ist grundsätzlich nicht für die Beseitigung von Wespennestern zuständig. Bewahren Sie bei einer Begegnung Ruhe und ziehen sie Experten heran, eine Entfernung des Nestes ist nicht immer notwendig oder sinnvoll. Wespen sind Nützlinge, welche ähnlich wie Bienen Blüten bestäuben, und die Umwelt wie Ameisen "aufräumen". Niederösterreichweit gibt es mehrere private Unternehmen, welche die Entfernung von Wespennestern fachmännisch durchführen. Wir empfehlen jedenfalls einen Preisvergleich, üblicherweise handelt es sich um Pauschalpreise.

Nur in Ausnahmefällen werden Wespennester auch von der Feuerwehr entfernt. Um solche handelt es sich, wenn sich das Nest in direkter Nähe zu Bereichen befindet, die Allergiker nutzen müssen (z.B. Wohnungseingang). Die Entfernung ist in jedem Fall kostenpflichtig.