3 Verletze bei Brand in Wohnhaus

Am 12.12.2019 um 22:37 Uhr alarmierte die Landeswarnzentrale die Stadtfeuerwehr zu einem Brand im Müllraum eines Wohnhauses in der Rudolf-Buchinger-Straße.

Eine Bewohnerin des Gebäudes bemerkte die Rauchentwicklung und rief umgehend den Notruf. Das Feuer war aus ungeklärter Ursache im Müllraum im Erdgeschoss ausgebrochen. In diesem stand ein Altpapiercontainer in Brand und es befanden sich mehrere weitere Restmüll-,  Altpapier-, Karton- und Kunststoffsammeltonnen mit einem Volumen von je 1100 Liter.

Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte war der Müllraum bereits stark verraucht, der Rauch breitete sich daraufhin im gesamten Treppenhaus des viergeschossigen Gebäudes aus. Drei Bewohner transportierte das Rote Kreuz mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung in ein Krankenhaus, etwa 35 weitere Bewohner mussten ihre Wohnungen für die Dauer der Löscharbeiten und Entrauchung verlassen, wobei zur Rettung auch die Drehleiter eingesetzt wurde.

Nur unter Verwendung von schweren Atemschutzgeräten und einer Wärmebildkamera konnten die Feuerwehrmänner zum brennenden Müllcontainer, der sich im hinteren Bereich des Müllraums befand, vordringen. Besonders die Sichtbehinderung stellte die Einsatzkräfte vor eine große Herausforderung. Noch während der ersten Löscharbeiten wurde versucht, den Müllraum zu belüften.

In den letzten Jahren hat es dort immer wieder Brände gegeben.

Nachdem der Brand gelöscht war, belüfteten die Einsatzkräfte das Gebäude und rückten um 00:05 wieder ein.

FF Tulln mit Tank 1, Tank 3, Leiter, Versorgungsfahrzeug und mit insgesamt 14 Mann.

Polizei Tulln +  Brandermittler

Rotes Kreuz Tulln mit 4 Fahrzeugen