41. Landestreffen der NÖ Feuerwehrjugend

Luftbild_01.jpg
Von 4. - 7. Juli 2013 nahm die Feuerwehrjugendgruppe der Stadtfeuerwehr Tulln am 41. Landestreffen der NÖ Feuerwehrjugend in Klein Wolkersdorf, Bezirk Wr. Neustadt, teil.
Am Donnerstag, um 6:30 Uhr starteten wir die Anreise zum FJ Landestreffen beim Feuerwehrhaus in Tulln. Nach dem Zeltaufbau und dem anschließendem Mittagessen, nahm JFM Yasmin Eibensteiner am Feuerwehrjugend-Bewerbsabzeichen in Bronze Teil.
Am Abend haben wir, im Rahmen unserer Lagerwache, bei der Lagerzeitung "Snow Invasion" mitgearbeitet.
Am Freitag folgte der nächste Bewerb. Die Jugendfeuerwehrmitglieder Patrik Bodamer, Florian Eibensteiner, Miriam Frank, Jakob Friedbacher, Vanessa Graßl, Alexander Lamers, Katharina Reyzek, Benjamin Rosenstingl und Mario Stangl bildeten eine Bewerbsgruppe für das Feuerwehrjugendleistungsabzeichen in Bronze.
Am Samstag nahmen die Jugendfeuerwehrmitglieder Patrik Bodamer, Miriam Frank, Jakob Friedbacher und Benjamin Rosenstingl der Stadtfeuerwehr Tulln sowie Sebastian Jexenflicker, Patrik Koller, Dominik Petrzela, Georg Pulker und Manuel Reisinger der FF Grafenwörth am Feuerwehrjugendleistungsabzeichen in Silber teil. Obwohl diese Gruppenzusammenstellung noch nie zuvor für diesen Bewerb geübt hat, erreichten sie den mit 979,15 Punkten den 65. Platz als zweitbeste Gruppe des Bezirks Tulln.
Anschließnd folgte die Erlebnistour. Die Gruppe musste zahlreiche Fragen beantworten und einige Geschicklichkeitsübungen wie Gummistiefelweitwurf, Wassertransport mittels Becher im Mund sowie so viel Besteck wie möglich an ein Seil zu knüpfen, absolvieren.
Da wir mit dem Wetter Glück hatten und es teilweise sehr heiß war, suchten einige Feuerwehrjugendmitglieder Abkühlung in der Leitha die direkt neben dem Lager vorbeifloss.
Am Sonntag wurden beim Lagerabschluß die Sieger der Bewerbe verkündet. Anschließend wurden von Feuerwehrjugendbetreuer EOBI Werner Rosenstingl die Abzeichen an die Absolventen der Bewerbe übergeben.