49. Landesjugendtreffen

© FF Tulln/Friedbacher J. - Gruppenfoto

Am Donnerstag, 06. Juli 2023, brach die Feuerwehrjugend Tulln-Stadt Richtung Winklarn (Bezirk Amstetten) zum 49. Landesfeuerwehrjugendtreffen auf.

Nachdem das Mannschaftszelt im Unterlager West aufgestellt war, ging es gemeinsam mit 5908 anderen Lagerteilnehmern zum großen Essenszelt. Der Nachmittag wurde zum Lagergelände Erkunden genutzt: Neben einem Freizeitzentrum gab es auch einen Badebereich an der Ybbs zu entdecken. Auch traten zwei Mitglieder der Jugendgruppe zum Feuerwehrjugendbewerbsabzeichen an.

Der zweite Tag am Jugendlager wurde mit der Lagerwache begonnen – die Aufgabe der Gruppe war es, Personen auf Lagerzugehörigkeiten bei einem Eingang zu kontrollieren. Der Nachmittag stand im Zeichen von Spiel und Spaß; auf der Badewiese sind Ballspiele, Turnübungen und gemeinsames Schwimmen am Programm gestanden.

Mit einer Erlebnistour startete die Gruppe in den dritten Tag. Trotz der Hitze wurden alle geforderten Aufgaben gut erledigt. Am Nachmittag flüchtete die Jugend samt Betreuern wieder in die Ybbs um sich abzukühlen, nachdem einige Sonderfahrzeuge erkundet wurden (Flugfeldlöschfahrzeug, Großtanklöschfahrzeug, Rettungs- und Bundesheerhubschrauber, …).

Am letzten Lagertag fand das gemeinsame Abtreten vom Landestreffen statt. Danach wurde die Ausrüstung zusammengepackt und die Heimreise angetreten. Angekommen in Tulln fand noch das Abladen und Nachbereiten der Ausrüstung statt. Nach vier langen, heißen Tagen freuten sich alle Teilnehmer schon auf eine Dusche und das eigene Bett.

An dieser Stelle wollen wir JFM Hermine Fuchs und JFM Moritz Mellinger zum erfolgreich absolvierten Feuerwehrjugendbewerbsabzeichen gratulieren!

Die FF Tulln-Stadt war mit 10 Jugendmitgliedern und 3 Betreuern vertreten.