4.Volksschulklassen und die Feuerwehr

Am 11. Mai 2023 besuchte die Freiwillige Feuerwehr Tulln-Stadt die 4.Klassen der Volkschule 1 Tulln – Egon Schiele Schule. In diesem theoretischen Teil konnten Brandklassen und Löschmittel mit kleinen Experimenten besprochen werden. Das richtige Vorgehen während der ersten Löschhilfe kam ebenso zur Sprache. Gemeinsam erarbeiteten die Volksschulklassen wie das Feuerwehrwesen in Niederösterreich funktioniert.

Der Folgetag (12. Mai 2023) brachte den praktischen Teil am Areal der FF Tulln-Stadt. Am Brandsimulator probierten sich die Kinder an einem Löschversuch mittels Feuerlöscher. In einer weiteren Station wurde eine Person (durch eine Puppe dargestellt) mit Hebekissen aus einer Notlage gerettet. Der dritte Teil des Besuchs war das Erkunden des Feuerwehrhauses und -fuhrparks.