Ableben von Ehrenhauptbrandinspektor Herbert Baumgartlinger

593-tb_02.jpg
Am 18.04.2010 ist unser Kamerad, Ehrenhauptbrandinspektor Herbert Baumgartlinger, im 58. Lebensjahr verstorben.

Herbert Baumgartlinger, am 15. November 1951 in Wien geboren, trat am 01.10.1968 der Freiw. Feuerwehr Tulbing bei und wurde per 3. März 1976 zur Freiw. Feuerwehr Tulln überstellt.

Im Jänner 1981 wurde er zum Leiter des Verwaltungsdienstes bestellt und am 3. Jänner 1986 zum Feuerwehrkommandant-Stellvertreter der Freiw. Feuerwehr Tulln-Stadt gewählt. Diese Funktion sowie den Unterabschnittskommandant der Gemeinde Tulln übte er bis 1991 aus, worauf ihm am 14. Mai 1991 der Ehrendienstgrad vom NÖ Landesfeuerwehrkommandanten verliehen wurde.

Im März 1986 trat er dem NÖ Feuerwehrflugdienst bei und nahm an zahlreichen Übungen und Realeinsätzen im gesamten Bundesland teil.

Anläßlich seines 50. Geburtstages wurde ihm in Würdigung seiner Verdienste um das Feuerwehrwesen in Tulln der Goldene Ehrenring der Feuerwehr Tulln verliehen. Die zahlreichen Teilnahmen an den Feuerwehrleistungsbewerben bis zum Feuerwehrleistungsabzeichen in Gold im Jahre 1979 zeugen von der aktiven Beteiligung am Feuerwehrwesen. Neben den Verdienstzeichen der 2. und 3. Klasse des NÖ Landesfeuerwehrverbandes, der 1978 verliehenen NÖ Einsatzmedaille, der Verdienstmedaille der Stadtgemeinde Tulln in Gold wurde ihm 2008 das Ehrenzeichen für 40-jährige verdienstvolle Tätigkeit verliehen.

Unser besonderes Mitgefühl gilt seiner Familie. Die Mitglieder der Freiw. Feuerwehr Tulln werden Kamerad Herbert Baumgartlinger immer in ehrenvoller Erinnerung behalten.