Ableben von Hauptbrandmeister Ludwig Filz

593-tb_03.jpg
Am 05.06.2010 ist unser Kamerad, Hauptbrandmeister Ludwig Filz, im 91. Lebensjahr verstorben.

Ludwig Filz, am 11. August 1919 in Tulln geboren, trat am 14.06.1951 der Freiw. Feuerwehr Tulln bei und war u.a. mit dem heutigen Bürgermeister a.D. Willi Stift im so genannten "Zweiten Zug" tätig.
Nach der Verlegung der NÖ Landes-Feuerwehrschule von Wiener Neustadt in die Tullner Pionierkaserne wurde Ludwig Filz erster Tullner Bediensteter in dieser Ausbildungsstätte. Der gelernte Zimmermann war seit 01.03.1953 als Ausbilder hauptsächlich im Rahmen der Wasserdienst- und technischen Ausbildung tätig.
Seit 01.01.1979 befand sich der Träger mehrfacher Auszeichnungen vom NÖ Landes- und Österr. Bundesfeuerwehrverband und Vater von vier Kindern im wohl verdienten Ruhestand.
Neben den Verdienstzeichen der 2. und 3. Klasse des NÖ Landesfeuerwehrverbandes, dem Verdienstzeichen 3. Stufe des Österreichischen Bundesfeuerwehrverbandes, wurde ihm 1976 das Ehrenzeichen für 25-jährige und 2001 für 50-jährige verdienstvolle Tätigkeit verliehen.
Unser besonderes Mitgefühl gilt seiner Familie. Die Mitglieder der Freiw. Feuerwehr Tulln werden Kamerad Ludwig Filz immer in ehrenvoller Erinnerung behalten.