Absichern einer Einsatzstelle

Am 13.März 2023 übten die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Tulln-Stadt das richtige Absichern einer Einsatzstelle.

Bei fast jedem Einsatz der Feuerwehr sind Absicherungsmaßnahmen notwendig, um die Sicherheit von Einsatzkräften und Mitmenschen sicherzustellen. Dazu führt jedes Feuerwehrfahrzeug eigene Ausrüstung mit, welche für mehr Sichtbarkeit sorgt.

In dem Übungsszenario galt es eine Einsatzstelle auf einer Freilandstraße abzusichern, welche durch einen verunfallten PKW simuliert wurde. Neben den Anlagen, welche direkt am Fahrzeug verbaut sind, wie Verkehrsleiteinrichtungen, kamen auch Verkehrsleitkegeln und Feuerwehrfaltsignale zum Einsatz.

Nachdem die Feuerwehrmitglieder die Absicherung als fertiggestellt meldeten, nutzte der Übungsleiter die Möglichkeit für eine gemeinsame Nachbesprechung.

An der Übung haben 27 Feuerwehrmitglieder teilgenommen.