Absturzsicherung und Höhenarbeit

Die Feuerwehr Tulln-Stadt hat die Ausrüstung zur Absturzsicherung und Höhenarbeit erneuert. Insgesamt wurden 4 Sets für das einsatztaktische Arbeiten in Höhen und Tiefen beschafft.

Die Entwicklung der Stadt Tulln an der Donau aber auch des Bezirkes Tulln stellen an Einsatzkräfte zunehmend große Herausforderungen. Großvolumige Bauvorhaben die sich nicht nur in die Höhe erstrecken aber auch verkehrstechnische Bauanlagen sowie Industriekomplexe bergen immer größere Risiken.

Die Feuerwehr Tulln-Stadt führt seit letztem Jahr eine Ausbildungskampagne zum Thema Absturzsicherung und Höhenarbeit, besonders auch in Vorbereitung auf das 2023 in Dienst zu stellende Hubrettungsfahrzeug. Gerade die Drehleiter-Standorte sind gefordert, neben der Beherrschung des Hubrettungsfahrzeuges auch Arbeiten mit Seilzugangstechniken ausführen zu können. Absturzsicherung, Höhenarbeit aber auch Höhenrettung bilden dabei einen Schwerpunkt.

Am Montagabend, den 20. Februar 2023 wurden die 4 Sets Absturzsicherung und Höhenarbeit in Dienst gestellt. Gleichzeitig erfolgte die Einschulung der Mannschaft.

In 3 Stationen wurde das gesicherte Aufsteigen, das Arbeiten im Seil und die Absturzsicherung und Positionierung an schrägen Flächen geübt, um so der Mannschaft einfache Arbeiten im Absturz-gefährdeten Bereich oder im Seil näher zu bringen. Ein Teil der Mannschaft erfährt im kommenden Jahr eine Spezialausbildung zum Thema Höhenrettung, um unter anderem auch in Verbindung mit dem Hubrettungsfahrzeug Personen in Notlage aus Höhen und Tiefen optimal retten zu können.

Die Absturzsicherungs- und Höhenarbeitssets der Feuerwehr Tulln-Stadt bestehen unter anderem aus:

• 2 Stk. 30m Kernmantelseil und Seilschutz
  • 2 Stk. Auffang- und Haltegurte zur Arbeitsplatzpositionierung und zum freihängenden Arbeiten
  • Karabiner und Bandschlingen
  • 2 Stk. Abseilgeräte