Akute Waldbrandgefahr!

Waldbrandgefahr.jpg
Durch die Hitze und Trockenheit der vergangenen Tage und Wochen ist die Wald- und Flurbrandgefahr erheblich gestiegen und nimmt täglich weiter zu.
Die Österreichischen Feuerwehren ersuchen aus gegebenem Anlass die Bevölkerung um entsprechende Aufmerksamkeit bzw. Vorsicht sowie um aktive Mithilfe zur Vermeidung von Wald-, Wiesen-, Böschungs- und Heckenbränden.
Die Bezirkshauptmannschaft Tulln hat in den Wäldern und im dazugehörigen Gefährdungsbereich des gesamten Verwaltungsbezirkes Tulln ist jegliches Feuerentzünden sowie das Rauchen und das Wegwerfen von brennenden oder glimmenden Gegenständen verboten. (Verordnung der BH Tulln per 24.07.2013)
  • Kein Feuer im Bereich von Wald und Wiesen (Lager- und Grillfeuer, Verbrennen von Laub, etc.) entzünden!
  • Keine Zigaretten wegwerfen (auch nicht aus dem Autofenster)!
  • Keine Flaschen wegwerfen - sie können durch den Brennglaseffekt zum Ausbruch eines Brandes führen!
  • Vorsicht beim Parken des PKW's im trockenen Gras: ein heiße Katalysator kann zur Zündquelle werden!
  • Vorsicht auch beim Arbeiten mit landwirtschaftlichen Maschinen!

Feuerwehrnotruf 122
Die Feuerwehr weist ebenso darauf hin, dass bei einem ausgebrochenen Wald- oder Flurbrand die rasche Alarmierung entscheidend ist. Beim geringsten Verdacht (z.B. Wahrnehmen einer Rauchentwicklung) sofort den Feuerwehrnotruf 122 wählen! Möglichst genaue Ortsangaben erleichtern der Feuerwehr das Auffinden des Einsatzortes.
Weitere Informationen:
Vorwarnungskarte der ZAMG