Alarmierung zu Verkehrsunfall auf der S5

383-T.jpg
Kurz nach dem Einrücken vom Bahndammbrand wurde die Stadtfeuerwehr am 16.02.2008 um 14:25 Uhr zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person in einem brennenden Fahrzeug auf der S5, Richtungsfahrbahn Wien, alarmiert.
Während der Anfahrt erfolgte durch die NÖ Landeswarnzentrale über Funk eine Korrektur des Einsatzortes auf die A22 mit dem Hinweis, dass die Unfallstelle trotzdem anzufahren und die örtlich zuständige Feuerwehr Stockerau bereits alarmiert sei.
Nach der Lagebeurteilung durch den Einsatzleiter der mittlerweile eingetroffenen Freiw. Feuerwehr Stockerau wurde die Unterstützung der Stadtfeuerwehr Tulln nicht mehr benötigt. Das Vorausfahrzeug und das Tanklöschfahrzeug 3, welche bereits auf die A22 aufgefahren waren, fuhren bei "Stockerau Mitte" von der Autobahn ab und kehrten Richtung Tulln um. Das zweite Tanklöschfahrzeug konnte noch am Knoten Stockerau wenden und kurz vor 15:00 Uhr waren alle Einsatzkräfte der Stadtfeuerwehr Tulln wieder im Feuerwehrhaus eingerückt.
Laut Presseaussendung der NÖ Sicherheitsdirektion war der Lenker eines PKW Nissan Sunny auf der A22, RiFb. Wien, bei Strkm. 26.800 aus ungeklärter Ursache rechts von der Fahrbahn abgekommen, durchschlug den Wildschutzzaun und prallte gegen einen Baum. Das Fahrzeug fing Zeugenaussagen zufolge sofort Feuer. Die Zeugen versuchten noch den Verletzten aus dem Fahrzeug zu bergen. Jedoch war das auf Grund der Deformierung des Fahrzeuges nicht möglich (Türen klemmten). Der Lenker verbrannte im Fahrzeug.
Freiw. Feuerwehr Tulln-Stadt mit Vorausfzg., zwei Tanklöschfahrzeugen und 18 Mitgliedern
Freiw. Feuerwehr Stockerau
Autobahnpolizei Stockerau