Atemschutzteam bei Gasexplosion in St. Pölten

hp_IMG_2896_01.jpg
Am 03.06.2010 erreignete sich am frühen Morgen im Stadtgebiet von St. Pölten eine Gasexplosion. Dabei stürzte ein Wohnhaus ein und begrub mehrere Personen unter sich.
Ein Großeinsatz der Einsatzkräfte lief innerhalb kürzester Zeit an.
Um 09:53 Uhr wurde von der Feuerwehr-Einsatzleitung St. Pölten der Wechselladeaufbau-Atemschutz der Stadtfeuerwehr Tulln zur Unterstützung angefordert.
Gemeinsam mit den Atemluftfahrzeugen der Freiw. Feuerwehren St. Pölten-Stadt und Melk sowie eines Atemluftanhängers aus Herzogenburg wurde ein groß angelegter Atemschutzsammelplatz betrieben. Da direkt am Einsatzort das Arbeiten nur unter schwerem Atemschutz möglich war, wurden gemeinsam mit den anderen Atemluftkompressoren über 700 Stk. Atemluftflaschen vor Ort gefüllt.
Die letzten beiden der fünf vermissten Personen wurden kurz vor 01:00 Uhr geborgen, wodurch die Gesamtzahl auf fünf Todesopfer anstieg. Die Einsatzkräfte der Stadtfeuerwehr Tulln waren um 01:22 Uhr wieder eingerückt.
Weitere Informationen:
ORF-Onlinebericht v. 03.06.2010