Atemschutzübung im Einkaufszentrum Rosenarcade

Kurz vor Geschäftsschluss am 11.06.2018  fand die jährliche Räumungsübung der Tullner Rosenarcade statt. Dies wurde vom Ausbildungsteam der Stadtfeuerwehr zum Anlass genommen eine Atemschutzübung im Einkaufszentrum durchzuführen.

Beim Eintreffen der drei Tanklöschfahrzeuge am Tullner Hauptplatz war, wie vorgesehen, die Räumung des Gebäudes fast abgeschlossen. Der Mitarbeiter der Rosenarcade meldeten dem Feuerwehrübungsleiter OBI Manfred Gogl zwei vermisste Personen im WC-Bereich des ersten Obergeschußes, welcher stark verraucht war. Zwei Trupps sowie ein Reservetrupp zu je drei Mann rüsteten sich aus um im Verrauchten Bereich nach den vermissten Personen zu suchen. Als Eigenschutz und zur Brandbekämpfung wurde auch eine Löschleitung vorgenommen. Die beiden Übungspuppen konnten rasch gefunden und ins freie gebracht werden.

Neben dem Training des Einsatzes in stark verrauchten Räumen und der Verbesserung der Ortskenntnis, wurden auch Atemschutzgeräte erprobt, welche mit einer speziellen Maske mit einer Funkschnittstelle ausgestattet sind. Dadurch wurde die Kommunikation zwischen den Einsatzkräften so wie der Funkkontakt wesentlich verbessert. Den Abschluss bildete eine gemeinsame Übungsbesprechung.

Freiw. Feuerwehr Tulln-Stadt mit drei Tanklöschfahrzeugen, Versorgungsfahrzeug und 24 Mitglieder
Rotes Kreuz Tulln