Auffrischung im Umgang mit hydr. Rettungsgeräten

hp_IMG_9581_01.jpg
Am Montag, 13.04.2015, fand am Tullner Feuerwehrareal um 19:00 Uhr eine Auffrischung im Umgang mit hydraulischen Rettungsgeräten durch die Fa. Lukas Hydraulik GmbH statt.

Im Rahmend des Ausbildungs- und Übungsprogrammes der Stadtfeuerwehr wurde Herr Ing. Oswald Fischer von der Fa. Lukas Hydraulik GmbH eingeladen das Wissen der, 35 bei der Schulung anwesenden, Feuerwehrmitglieder durch eine praktische Schulung wieder aufzufrischen und zu verbessern. Nach einer kurzen Vorstellungsrunde ging es sofort in die Praxis, wo anhand der vorhandenen Gräte die Funktionen, Leistungsdaten und Bedienung besprochen wurde. Anschließend wurden an einem Übungsfahrzeug die Einsatzmöglichkeiten der unterschiedlichen Rettungsgeräte praktisch angewendet.

Hydraulische Rettungsgeräte werden vorwiegend bei Rettung von in Fahrzeugen eingeklemmten oder -schlossenen Personen bei Verkehrsunfällen eingesetzt. Die hydraulischen Stempel, Spreizer und Scheren können aber auch bei anderen technischen Einsätzen zur Anwendung kommen. Die Stadtfeuerwehr Tulln verfügt über drei hydraulische Rettungsätze, welche sich im Vorausrüstfahrzeug, sowie in den Tanklöschfahrzeugen 1 und 3 befinden.

Weitere Informationen:
LUKAS Hydraulik GmbH