Aus- und Fortbildung der Feuerwehrmitglieder

IMG_2831_01.jpg
Das Kommando der Stadtfeuerwehr Tulln kann sich über eine umfangreiche Aus- und Fortbildungstätigkeit der Feuerwehrmitglieder im ersten Halbjahr 2008 freuen.
Seit Februar 2006 wird die Gruppe 4 der Stadtfeuerwehr Tulln unter Zugs- und Gruppenkommandant Brandmeister Mag.(FH) Martin Wimmer als Ausbildungsgruppe geführt. In gezielten Übungen und Schulungen werden die "Neulinge" im aktiven Feuerwehrdienst, von denen viele aus der Feuerwehrjugend überstellt wurden, auf die Lehrgänge zur allgemeinen Feuerwehrausbildung herangeführt und vorbereitet.
Daher konnten in diesem Frühjahr 20 Feuerwehrmitglieder die Ausbildungsmodule Truppführer (TF), Atemschutzgeräteträger (AT), Leinen und Knoten (KN 10), Grundlagen Wasserdienst (WD 10) und Fahren mit der Feuerwehrzille (WD 20) erfolgreich absolvieren. Alleine dafür wurden insgesamt mehr als 500 Lehrgangsstunden aufgewendet! Diese Module werden als Außenmodule der NÖ Landes-Feuerwehrschule bei verschiedenen Feuerwehren im Bezirk durch das Bezirksfeuerwehrkommando veranstaltet.
Die erfolgreichen Teilnehmer der Ausbildungsmodule:
Wolfgang Bergknapp, Dominik Bichler, Florian Bodamer, Sarina Bodamer,
Richard Draxelmayr, Markus Federmann, Gerald Hawlin, Markus Hoffmann,
Marcel Kilic, Florian Klein, Bernhard Kraus, Thomas Marchard,
David Motaabbed, Thomas Novak, Michaela Pauser, Dominik Pestenhofer
Michaela Plobner, Harald Schinnerl jun., Ing. Georg Schmidt, Bernhard Steyrer
Im Rahmen des wöchentlichen Übungsbetriebes – jew. Montags ab 19:00 Uhr – werden die gelernten Fähigkeiten aller Feuerwehrmitglieder weiter angewendet und gefestigt.
Aber auch Feuerwehrmitglieder mit bereits mehr Erfahrung haben das Aus- und Weiterbildungsangebot der NÖ Landes-Feuerwehrschule genutzt und zum Beispiel die Ausbildung zum Feuerwehrjugendbetreuers oder Feuerwehrschiffsführer abgeschlossen und sich im Bereich des Vorbeugenden Brandschutzes weitergebildet.
Auch Führerscheinausbildungen zur Erweiterung der Lenkberechtigung für die Klassen C und E – zur Verbesserung der Einsatzbereitschaft mit Kraftfahrern – wurden absolviert.
Von den aktiven Feuerwehrmitgliedern der Stadtfeuerwehr Tulln wird eine beachtliche Anzahl an Ausbildungs- und Übungsstunden in deren Freizeit aufgewendet um für die vielfältigen Anforderungen im Einsatzdienst vorbereitet und gewachsen zu sein.