Ausbildung im Übungsdorf der NÖ Landes-Feuerwehrschule

hp_IMG_6591_01.jpg
Am 16.10.2010 wurde vom Ausbildungsteam der Stadtfeuerwehr Tulln ein Stationsbetrieb im Übungsdorf der NÖ Landes-Feuerwehrschule organisiert.
Es wurden verschiedene Einsatzaufgaben ausgearbeitet, welche es galt bei den Stationen zu bewältigen. Der Vormittag im Übungsdorf stellt den Abschluss einer Reihe vorbereitender Schulungen und Ausbildungen dar.
Station Personenrettung aus Tiefen
Am Bauernhof des Übungsdorfes galt es ausgetretenes Gas in einem Silo zu detektieren. Weiters musste eine verunglückte Person aus dem Silo bzw. aus einem Schacht gerettet werden. Dazu stand einerseits die Kranseilwinde des schweren Rüstfahrzeuges zur Verfügung bzw. musste andererseits aus Steckleiterteilen eine Rettungskonstruktion zusammengebaut werden.
Station Brandeinsatz mit Personensuche
Im Wohn- und Geschäftshaus wurde ein Brandereignis im Wohnbereich im ersten Obergeschoß simuliert. Die Einsatzmannschaft musste mit schwerem Atemschutz ins verrauchte Gebäude vordringen und nach einer vermissten Person suchen sowie den Brand bekämpfen.
Bei einem zweiten Durchgang galt es einen Brand im Parteienkeller im Untergeschoß zu bekämpfen und ebenfalls eine vermisste Person aufzufinden.
Freiw. Feuerwehr Tulln-Stadt mit zwei Tanklöschfahrzeugen, Vorausfzg., schweres Rüstfzg., Versorgungsfzg. und 18 Mitgliedern
Weitere Informationen:
NÖ Landes-Feuerwehrschule - Nutzung Übungsdorf