Ausbildung zum Brandschutzwart

hp_IMG_3212_01.jpg
Stadtamtsdirektor DI Dr. Viktor Geyrhofer und Feuerwehrkommandant-Stv. Gerhard Müller konnten am 18.01.2016 im Schulungsraum der Stadtfeuerwehr Tulln die Teilnehmer der seitens der Stadtgemeinde organisierten Brandschutzwartausbildung begrüßen.

Zur Unterstützung der Brandschutzbeauftragten werden für alle 45 öffentlichen Gebäude der Stadtgemeinde systematisch Brandschutzwarte gemäß der Technischen Richtlinie Vorbeugender Brandschutz (TRVB) O 117 ausgebildet mit dem Ziel, in Zukunft mitzuhelfen, den Standard auf dem Gebiete des vorbeugenden Brandschutzes ständig zu verbessern und gegebenenfalls auch Maßnahmen selbst zu setzen, die dem Schutz von Leben und Sachwerten dienen.

Ausbildungsinhalte:
  • Grundlagen des betrieblichen Brandschutzes
  • Brandgefahren und Verhalten im Brandfall
  • Grundlagen der Verbrennung
  • Löschen in der Theorie
  • Praktische Übungen mit Feuerlöschern
  • Eigenkontrolle durch den Brandschutzwart
  • Überwachung von Feuer- und Heißarbeiten

Für die 25 Teilnehmer des heutigen Ausbildungsmodules aus dem Bereich von Kindergärten, Volksschulen, Tullner Freizeitbetriebe sowie des Bauhofes und des Stadtamtes begann um 08:00 Uhr der von Ing. Wolfgang Schneeberger/Landesstelle f. Brandverhütung vorgetragene Theorieunterricht auf welchen ab 14:00 Uhr der praktische Teil am Feuerwehrareal folgte.
Die für Feuerwehren & Zivilschutz zuständige Stadträtin, Susanne Stöhr-Eißert, dankte den Teilnehmern am Nachmittag im Rahmen der praktischen Übungen für deren Bereitschaft sich im Vorbeugenden Brandschutz zu engagieren.
Weitere Informationen:
Landesstelle f. Brandverhütung des Bundeslandes NÖ