Ausflug der Feuerwehrjugend

hp_BILD0715_01.jpg
Am Dienstag, 06.04.2010, fand der diesjährige gemeinsame Ausflug der Feuerwehrjugendgruppen des Bezirkes Tulln statt an dem auch die der Stadtfeuerwehr Tulln teilnahm.

Auf dem Programm stand ein Besuch des Freilichtmuseums Germanisches Gehöft Elsarn im Strassertal. Dort konnte der Alltag der Germanen, die Gebäude und Bräuche erlebt und die Lebens- und Wirtschaftsweisen dieses Volkes näher kennen gelernt werden. Neben einer interessanten Führung konnten die Jugendlichen auch das Bogenschießen und altertümliche Brotbacktechniken selbst ausprobieren.
Als zweite Station des Tages stand die Besichtigung des Kraftwerkes Theiß auf dem Programm. Nach dem Mittagessen in der Kraftwerkskantine folgte ein Video-Vortrag über Energie und ein Rundgang durch das kalorische Kraftwerk, bei der das zuvor gehörte, in Natura betrachtet werden konnte.

Weitere Informationen:
Freilichtmuseum Germanisches Gehöft Elsarn