Auspumparbeiten nach Starkregen im Stadtgebiet

439-T.jpg
Am 02.06.2008 langten um 22:11 Uhr die ersten Notrufe betroffener Bürger ein, dass der öffentliche Abwasserkanal in der Tullner Prof. Großmann Straße überlastet sei und das Regenwasser nicht mehr abfließen könne.
Vorgewarnt durch eine von der NÖ Landeswarnzentrale in den Nachmittagsstunden ausgegebenen Unwetterwarnung wurden von der alarmierten Stadtfeuerwehr Tulln die betroffenen Kanaleinläufe frei gemacht, sodass das Regenwasser wieder abfließen und ein weiterer Wasserschaden an mehreren Wohngebäuden in der Prof. Großmann Straße abgewendet werden konnte. Gemeinsam mit dem städtischen Wasserwerk wurden anschließend die umliegenden Kanäle kontrolliert.
Zeitgleich rückte eine weitere Gruppe in der Vorstadtgasse aus wo das Regenwasser durch einen Duschabfluß in die Wohnräumlichkeiten eines Einfamilienhauses gelangte.
Schließlich meldete sich um 23:24 Uhr eine Familie aus der Josef-Lanner-Straße, wo mehrere Kellerräume unter Wasser standen. Hier konnte mit dem Nasssauger des schw. Rüstfahrzeuges und einer kleinen Tauchpumpe Hilfe geleistet werden.
Freiw. Feuerwehr Tulln-Stadt mit Kommandantenfzg., Vorausfzg., schw. Rüstfzg. Tanklöschfzg. 1, Versorgungsfzg., Wechselladefzg. und 17 Mitgliedern
Wasserwerk der Stadtgemeinde Tulln