Baggerlader in unterschwemmte Fahrbahn eingebrochen

hp_IMG_0671_03.jpg
Am 27.07.2015 wurde die Stadtfeuerwehr Tulln um 18:16 Uhr von der Freiw. Feuerwehr Kirchberg am Wagram im Wege der NÖ Landeswarnzentrale zur Unterstützung bei der Bergung eines Baggerladers angefordert.
Am Marktplatz von Kirchberg am Wagram hatten Mitarbeiter der Marktgemeinde einen vermutlichen Wasserrohrbruch unter der Fahrbahn lokalisiert. Um den Schaden an der Wasserleitung beheben zu können, wurde die Asphaltdecke mit einem Asphaltschneidegerät eingeschnitten. Als der gemeindeeigene Baggerlader zufahren wollte, um die Wasserleitung frei zu legen, brach die bereits stark unterschwemmte Fahrbahn unter dem etwa acht Tonnen schweren Fahrzeug ein. Die Baumaschine kippte zur Seite und drohte zur Gänze in das Loch und den darin bereits frei liegenden Gas-, Wasser-, Strom- und Kanalleitungen zu stürzen. Der Baggerfahrer wurde bei dem Absturz leicht verletzt.
Die alarmierte Freiw. Feuerwehr Kirchberg am Wagram sperrte die Unfallstelle ab und sicherte den Bagger mit einer Bergeseilwinde und einem Greifzug bis zum Eintreffen des Kranfahrzeuges aus Tulln. Nachdem ein für das Kranfahrzeug der Stadtfeuerwehr Tulln ein sicherer Aufstellungsort gefunden wurde, konnte der Bagger mit dem Kran am Heck angehoben und mit einer Bergeseilwinde aus dem Loch gezogen werden.
Die Einsatzkräfte der Stadtfeuerwehr Tulln konnten um 21:00 Uhr den Einsatz beenden und wieder ins Feuerwehrhaus einrücken.
Freiw. Feuerwehr Kirchberg am Wagram
Freiw. Feuerwehr Tulln-Stadt mit Kranfzg. und 3 Mitgliedern