Bahndammbrände entlang der "Franz-Josef-Bahn"

194-T.jpg
Am 27.07.2006 wurde die Stadtfeuerwehr Tulln um 14:36 Uhr zur Unterstützung bei mehreren Bahndammbränden entlang der "Franz-Josef-Bahn" im Bereich der Katastralgemeindegrenze zwischen Langenlebarn und Muckendorf alarmiert.
Die Besatzung des ersten Tanklöschfahrzeuges löschte Glutnester am südlichen Teil des zweigleisig ausgebauten Bahnkörpers im Bereich eines beschrankten Bahnüberganges bei Bahnkilometer 27.300 (vis a vis der Fa. Gerocret-Ockermüller GmbH) mit zwei Schnellangriffseinrichtungen, dh. mit einem C- und einem HD-Rohr, sowie mehreren Feuerpatschen ab.
Die Besatzung des zweiten Tanklöschfahrzeuges unterstützte weiter westlich die Kameraden der Freiw. Feuerwehr Langenlebarn. Dabei mussten u.a. auch an den Bahndamm angrenzend gelagerte Strohballen mit einem Traktor entfernt werden.
Der Bahnbetrieb wurde trotz umfassender Löscharbeiten nicht beeinträchtigt. Um 15:30 Uhr konnten die Einsatzkräfte der Stadtfeuerwehr Tulln wieder einrücken.
Freiw. Feuerwehr Langenlebarn
Freiw. Feuerwehr Muckendorf mit zwei Tanklöschfahrzeugen