Bahndammbrände entlang der "St. Pöltner Bahn"

156-T.jpg
Am Vormittag des 27.04.2006 wurde die Stadtfeuerwehr Tulln zu mehreren Bahndammbränden entlang der "St. Pöltner Bahn" alarmiert. Vermutlich ein technischer Defekt an einer ÖBB-Garnitur dürfte mehrere Flurbrände auf einer Länge von ca. vier Kilometern ausgelöst haben.
Im Zuge der ersten Alarmierung äußerten Anrainer am Feuerwehrnotruf Bedenken hinsichtlich der räumlichen Nähe zu den direkt neben dem Bahndamm abgestellten PKW’s der Mieter der angrenzenden Mehrparteienhäuser.
Kurz nach dem Ablöschen dieser Glutnester am südlichen Teil des Bahndammes im Bereich der Scheunengasse wurden weitere Bahndammbrände außerhalb des verbauten Stadtgebietes Richtung Westen gemeldet.
Die Brandbekämpfung an den insgesamt zehn Brandstellen erfolgte mittels Hochdruck-Schnellangriffseinrichtung des Tanklöschfahrzeuges. Der Bahnbetrieb wurde dadurch nicht beeinträchtigt.
Um 11:40 Uhr konnten die Einsatzkräfte der Stadtfeuerwehr Tulln wieder einrücken.
Freiw. Feuerwehr Tulln-Stadt mit Tanklöschfzg. 3 und 7 Mitgliedern