Basisausbildung

Zur Vorbereitung auf das Abschlussmodul Truppmann führen die Feuerwehren des Unterabschnittes Tulln die Basisausbildung der neuen Feuerwehrmitglieder gemeinsam durch. 

Am 18.03.2023 stand das Thema Technische Gruppe auf dem Programm. Der Vormittag begann mit einer theoretischen Unterweisung zur Gliederung und zu den Aufgaben der technischen Gruppe im Feuerwehreinsatz. Besonders wurde dabei auf Maßnahmen bei Verkehrsunfällen mit Menschenrettung eingegangen. 

Anschließend wurde ein einfacher Verkehrsunfall nachgestellt bei dem die Teilnehmer der Basisausbildung die einzelnen Funktionen der technischen Gruppe durchliefen. Zu den Aufgaben gehörten: Einsatzstelle absichern, Fahrzeug sichern, Brandschutz errichten, Beleuchtung herstellen, Rettungsgeräte bereitstellen. 

Für die Verpflegung der Teilnehmer der Basisausbildung wurde durch die FF Neuaigen bestens gesorgt.

 

Eingesetzt waren:

  • 8 "Jung"-Feuerwehrmitglieder und 3 Ausbilder
  • FF Neuaigen mit Tanklöschfahrzeug, Kleinlöschfahrzeug
  • FF Tulln-Stadt mit Vorausfahrzeug

Galerie

Pressebilder