BAZ - Besetzung - Unwetter

Am 28.07.2020 zogen in den Abendstunden schwere Gewitterfronten von West nach Ost über Niederösterreich. Kurz nach 20:00 Uhr ereichte eine Front das Tullner Stadtgebiet.

Aufgrund der stark ansteigenden Zahl an Notrufen und der Prognose über Intensitäten der Unwetter wurde die (in Umbau befindliche) Bezirksalarmzentrale im Feuerwehrhaus Tulln am Dienstag ab 20:00 Uhr mit ehrenamtlichen Disponenten besetzt. Dies entlastete die Landeswarnzentrale sowie die anderen Bezirksalarmzentralen.

Zahlreiche Notrufe wurden aus den unterschiedlichen Bezirken entgegen genommen.

Die Feuerwehr Tulln selbst rückte nach dem Unwetter mit dem Tank 1 zu einem Brandverdacht nach Blitzeinschlag auf der Königstetterstraße aus. Dies stellte sich als Fehlalarm heraus. Bereits um 21:00 Uhr rückte die Feuerwehr Tulln ins Feuerwehrhaus ein.