BAZ - Beseztung - Unwetter

Am 17.06.2010 zog in den Abendstunden eine schwere Gewitterfronten von West nach Ost über Niederösterreich. Um etwa 20:00 Uhr ereichte die Front das Tullner Stadtgebiet.

Aufgrund der Prognosen der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik und der daraus folgenden Unwetterwarnung der NÖ Landeswarnzentrale wurde die Bezirksalarmzentrale im Feuerwehrhaus Tulln am Samstag, 17.07.2010 ab 12:00 Uhr mit ehrenamtlichen Disponenten besetzt.
Bereits am Donnerstag, 15.07.2010 wurde die Bezirksalarmzentrale besetzt.
Es standen 41 Feuerwehren mit rund 500 Mitgliedern und 60 Fahrzeugen in Einsatz.

Das Feuerwehrhaus Tulln wurde daher mit hrenamtlichen Feuerwehrmitgliedern besetzt, um die zahlreichen Alarmierungen von der NÖ Landeswarnzentrale entgegen zu nehmen und die Koordinierung der Einsatzkräfte der Stadtfeuerwehr Tulln zu übernehmen.
Die Stadtfeuerwehr rückte noch während dem heftigen Unwetter mit allen zur Verfügung stehenden Gerätschaften zu zahlreichen Einsätzen im Zuständigkeitsbereich aus.
Es mussten Verkehrswege von abgebrochenen Ästen und umgestürzten Bäumen frei gemacht werden. In der Badhaussiedlung des Ehrholungszentrum II musste ein Baum entfernt werden welcher auf drei PKW gestürzt war. Auch Auspumparbeiten bei diversen Privatadressen mussten durchgeführt werden.
Bereits um 21:30 Uhr konnte der letzte Einsatzauftrag für die Stadtfeuerwehr Tulln erfolgreich abgeschlossen werden und alle Einheiten wieder ins Feuerwehrhaus einrücken.