Begehung der Hauptplatz-Tiefgarage

IMG_1532-t.jpg
Vier Tage vor der Eröffnung der Tiefgarage unter dem neu gestalteten Tullner Hauptplatz machten sich die Mitglieder der Stadtfeuerwehr Tulln im Rahmen einer geplanten Begehung am 23.11.2009 erstmals mit dem neuen Objekt vertraut.
Bei der Begehung - an der 34 Mitglieder der Stadtfeuerwehr teilnahmen - wurde vor allem auf die installierten Einrichtungen für den Brandschutz Wert gelegt.
Die in nur zehnmonatiger Bauzeit errichtete Anlage bietet auf drei Untergeschoßen neben den insgesamt 365 PKW-Stellplätzen auch eine Fahrzeugpflegestation.
Die Stellplätze können über eine Einfahrtsrampe neben der Bezirkshauptmannschaft und einer Ein- und Ausfahrtsrampe auf der Westseite des Hauptplatzes erreicht werden. Weiters ist die Garage im ersten Untergeschoß mit der bestehenden Tiefgarage des Einkaufszentrums Rosenarcade mittels einer Durchfahrt verbunden.
Jedes Geschoß ist in jeweils zwei Brandabschnitte unterteilt, welche mit leistungsstarken Brandrauchentlüftungsanlagen ausgestattet sind. Eine automatische Brandmeldeanlage mit rund 300 Meldern ist per TUS-/Infranetübertragung an die Auswertezentrale in der NÖ Landeswarnzentrale angeschlossen.
Eine Besonderheit ist die installierte Objektfunkanlage, welche eine Kommunikation zwischen den Einsatzkräften mittels Digitalfunk trotz massiven Stahlbetondecken und -wänden sicherstellt.
Auch das gegenüber der Bäckerei Hager wiedererrichtete Wasserreservoir mit einem Gesamtvolumen von 35 m³ wurde begutachtet.