Begehung im Universitäts- & Forschungszentrum Tulln

hp_DSCN1973_01.JPG
Nachdem bereits im April 2011 mit dem Umzug der ersten Forschungsabteilungen gerechnet wird, wurde ergänzend zu der im vergangenen Herbst stattgefunden Rohbaubesichtigung am 21.02.2011 eine weitere Begehung für die Mitglieder der Stadtfeuerwehr Tulln im Universitäts- & Forschungszentrum Tulln (UFT) durchgeführt.
Durch die Begehung wird ergänzend zu den Maßnahmen des vorbeugenden Brandschutzes und den erstellten Einsatzdokumenten wie dem Brandschutzplan einsatzvorbereitend die Ortskenntnis verbessert und die Besonderheiten des jeweiligen Objektes vorgestellt bzw. besichtigt. So befindet sich z.B. mit 955 m² Fläche und einer Leistung von 130 kWpeak eine der größten Photovoltaikanlagen Österreichs auf dem Gebäude.
An Technik hinsichtlich vorbeugenden Brandschutzes wurde unter anderem eine automatische Brandmeldeanlage mit insgesamt knapp 1.100 Meldern in 277 Bediengruppen, welche ohne Interventionszeit ständig und gesichert mit der Auswertezentrale in der NÖ Landeswarnzentrale verbunden ist, installiert.
Zur Einsatzkommunikation in den Gebäudeteilen steht eine digitale Objektfunkanlage – ähnlich jener in der Tiefgarage am Tullner Hauptplatz – zur Verfügung.
Weitere Informationen zum UFT-Projekt auf den Internetseiten von:
Universität für Bodenkultur Wien
Stadtgemeinde Tulln