Besetzung der Bereichsalarmzentrale

Am 29.06.2021 um 21:30 Uhr wurde die Bereichsalarmzentrale des Bezirkes Tulln, welche im Feuerwehrhaus der Freiwilligen Feuerwehr Tulln-Stadt untergebracht ist , auf Grund einer Unwetterfront besetzt. Die Besetzung der Bereichsalarmzentrale Tulln dient vor allem der Entlastung der Landeswarnzentrale Niederösterreich.

Am Dienstag entwickelte sich in Frankreich und Deutschland am östlichen Rand des Tiefdruckgebietes Xero eine Kaltfront, die sich im Laufe des Tages verstärkte und weiter über Oberösterreich nach Niederösterreich zog. Im Vorfeld der Kaltfront war mit stürmischen Winden, sowie Starkregen und eventuell Hagel zu rechnen.

Die Bereichsalarmzentrale war mit vier Disponenten der Freiwilligen Feuerwehr Tulln-Stadt sowie aus Feuerwehren des Bezirkes Tulln besetzt.