Besuch der 3.Klassen der Volksschule 1

Am 08. und 09. Mai 2023 besuchte die Freiwillige Feuerwehr Tulln-Stadt die 3.Klassen der Volksschule 1 Tulln – Egon Schiele Schule.

Der erste Tag fand in den Klassenräumen statt. Neben dem richtigen und sicheren Anzünden von Kerzen, wurde auch das Verhalten im Brandfall besprochen. Wie ein Notruf aufgebaut sein soll und welche Aufgaben die Feuerwehr hat konnte auch erklärt werden.

Am Folgetag ging es in die Praxis: der Tank 3 der FF Tulln wurde ausgiebig besichtigt, ein C-Strahlrohr konnte an der Spritzwand ausprobiert werden. Eine weitere Station befasste sich mit der Schutzausrüstung der Feuerwehrleute, der Wärmebildkamera und leicht-entzündlichen Stoffen. Der Abschluss beinhaltete das Kennenlernen eines voll ausgerüsteten Atemschutzgeräteträgers und das Ausprobieren einer Brandfluchthaube.