Besuch der Rescue Days 2011 in Deggendorf (BY)

hp_IMG_5557_02.jpg
Vom 30.09.2011 bis 02.10.2011 fanden in Deggendorf (Bayern) die RESCUE DAYS 2011 statt. Dies ist die weltweit größte Ausbildungsveranstaltung im Bereich der technischen Hilfeleistung.
An den drei Veranstaltungstagen wurden rd. 600 Teilnehmer aus den Bereichen Feuerwehr und Rettungsdienst auf dem Festplatz in Deggendorf geschult.
Zugskommandant BM Manfred Gogl und Gruppenkommandant LM Bernhard Kraus von der Stadtfeuerwehr Tulln durften auf Einladung von S-GARD und der Firma HAINZ Brandschutz GmbH als VIP-Gäste bei einem Rundgang den Schulungsteilnehmern beim Arbeiten über die Schulter schauen und sich ein Bild von den neuesten Rettungstechniken verschaffen.
Internationale Ausbilder und Teilnehmer aus über 20 Ländern gaben dieser Veranstaltung ein besonderes Flair. Die Teilnehmer durchliefen einen Parcours mit verschiedenen Einsatzszenarien. Dabei erlernten sie z.B. an Nullserienfahrzeugen und an LKW-Fahrerhäusern die unterschiedlichsten Rettungstechniken.
Namhafte Hersteller aus den Bereichen Feuerwehr und Rettungsdienst präsentierten im Rahmen einer Fachausstellung zudem ihre Leistungen und Produkte.
Die beiden Mitglieder der Stadtfeuerwehr Tulln konnten durch zahlreiche Feuerwehr-Fachgespräche und internat. Erfahrungsaustausch aktuelle Informationen erlangen, welche in den internen Ausbildungsbetrieb einfließen werden.
Weitere Informationen:
 Rescue Days 2011