Besuch der Tullner Volksschulen

hp_IMG_2377_01.jpg
Im Laufe dieser Woche besuchten Schulklassen der Tullner Volkschulen im Rahmen von Lehrausgängen die Stadtfeuerwehr Tulln.
Nach einer kurzen Begrüßung durch Feuerwehrkommandant Ernst Ambrozy ging es gleich zur Praxis. Die richtige Einsatzbekleidung eines Feuerwehrwehrmitgliedes wurde vorgestellt und ausprobiert. An einem der Tanklöschfahrzeuge wurde den Kindern die dort mitgeführte Ausrüstung gezeigt sowie erklärt und als Abschluss gab es noch ein Zielspritzen mit dem Hochdruckschlauch.
Die 2a und 2c der Volksschule II in Begleitung der Lehrerinnen Martina Müller und Claudia Bauer besuchten jeweils an einem Vormittag die Feuerwehr.
In der Klasse 3a der "Egon Schiele Volksschule" (VS I Tulln) läuft im Herbst ein großes Berufsprojekt, bei dem u.a. auch Eltern der Kinder ihre Berufe vorstellen. Dabei wurde eine Woche lang das Berufsbild Feuerwehr, Polizei und Rettung behandelt. Daher wurde im Rahmen eines Lehrausganges mit Lehrerin Birgit Neigenfind auch die Stadtfeuerwehr besucht.
Dabei sollten die Kinder u.a. erfahren wie man Feuerwehrmitglied wird, den Unterschied zwischen einer Freiwillige Feuerwehr und einer Berufsfeuerwehr kennen lernen, welche Aufgaben die Feuerwehren in Niederösterreich haben, wie der Alltag in der Feuerwehr aussieht und welche Vor- und Nachteile der Beruf bzw. die Mitgliedschaft bei einer Feuerwehr mit sich bringen kann.
Diese Besuche der Volkschulklassen bei der Stadtfeuerwehr Tulln sind bereits seit vielen Jahren regelmäßiger Bestandteil im Unterricht der Tullner Volksschulen. Ergänzend dazu hat mit dem Schuljahr 2015/16 der NÖ Landesfeuerwehrverband mit dem größten Schulprojekt gestartet, das je in Niederösterreich ausgerollt wurde. Unter dem Titel "Gemeinsam-Sicher-Feuerwehr", werden alle Volksschüler der 3. und 4. Klassen zum Thema "Brand- und Katastrophenschutz" unterrichtet.
Weitere Informationen:
Volksschule 1 Tulln