Betonmischerbergung beim Hafen der NÖ Landes-Feuerwehrschule

163-T.jpg
Am 16.05.2006 langte um 18:03 Uhr in der NÖ Landeswarnzentrale der Notruf durch einen Bauarbeiter ein, dass ein LKW bei der Baustelle der neuen Hafenanlage der NÖ Landes-Feuerwehrschule umgestürzt sei. Daraufhin wurden die Feuerwehren Langenlebarn und Tulln-Stadt alarmiert.
Im Zuge der Lageerkundung durch die Kommandanten OBI Karl Wank und HBI Horst Turban konnte festgestellt werden, dass der voll beladene Betonmischwagen auf der geschotterten Zufahrtsstraße zum Treppelweg „noch“ nicht umgestürzt sondern lediglich bis zu den Hinterachsen eingesunken war.
Um eine gesicherte Bergung durchführen zu können wurde ein Teil der Zufahrtsstraße durch einen Bagger planiert. Anschließend konnte der mittels Baggerarm gesicherte LKW mit der Seilwinde des Kranfahrzeuges zurück auf die asphaltierte Fahrbahn gezogen werden. Der vierachsige Betonmischwagen blieb unbeschädigt und konnte kurz nach der Bergung seine Fracht auf der Baustelle entladen.
Die Einsatzkräfte konnten noch vor 19:00 Uhr wieder einrücken.
Freiw. Feuerwehr Langenlebarn mit Kleinlöschfzg., Tanklöschfzg. und 11 Mitgliedern
Freiw. Feuerwehr Tulln-Stadt mit schw. Rüstfzg., Kranfzg., Kommandantenfzg. und 8 Mitgliedern