Bereichsalarmzentrale

2020 wurden unter Leitung von Dr. Johannes Ofner umfangreiche Umbauarbeiten in der Alarmzentrale durchgeführt, wobei auch alle Vorbereitungen für die Umstellung des Alarmierungssystems, auf das neue Einsatzleit- und Kommunikationssystem ELKOS, vorgenommen wurden.

Die Feuerwehr-Alarmzentralen übernehmen die Entgegennahme des Feuerwehrnotrufes und die Alarmierung der Feuerwehren. Weiters unterstützen sie die im Einsatz befindlichen Feuerwehren mit einsatzrelevanten Informationen und führen Anforderungen von Sonderkräften oder Fachfirmen durch.
Für die Feuerwehrabschnitte Atzenbrugg, Kirchberg am Wagram und Tulln des Bezirk Tulln übernimmt wie in sechs weiteren Bezirken die NÖ Landeswarnzentrale (Florian Niederösterreich) die Aufgaben der Bereichsalarmzentrale. Dies ist aber nur dann möglich, wenn keine überörtliche Schadenslage oder ein Katastrophenereignis im Land Niederösterreich vorliegt.

In diesem Fall wird die Bereichsalarmzentrale Tulln (Florian Tulln) in unserem Feuerwehrhaus besetzt und übernimmt die Aufgaben der Feuerwehralarmierung für drei der vier Feuerwehrabschnitte des Bezirkes Tulln.

Das Team der Disponenten der Bereichsalarmzentrale Tulln setzt sich aus ehrenamtlichen Mitgliedern der Freiwilligen Feuerwehr Tulln sowie anderen Feuerwehren aus dem Bezirk Tulln zusammen. Die Organisation der Besetzung der Zentrale erfolgt durch den Feuerwehrkommandanten der Feuerwehr Tulln.

Die Bereichsalarmzentrale wird grundsätzlich durch zwei Disponenten besetzt. Für den dienstführenden Disponenten steht ein Notbett in der Zentrale bereit.