Brand in der Agrana Zuckerfabrik Tulln

215-T.jpg
Am 15.10.2006 wurde um 05:00 Uhr durch die NÖ Landeswarnzentrale die Alarmstufe "B 3" zu einem Brand in der Trocknungsanlage der Agrana Zuckerfabrik Tulln ausgelöst.
Beim Eintreffen der um 05:05 Uhr ausgerückten Stadtfeuerwehr Tulln wurde die Betriebsfeuerwehr vorerst mit zwei Atemschutztrupps beim Innenangriff unterstützt. Weiters wurde der Atemschutzsammelplatz mit dem Wechselladeaufbau-Atemschutz eingerichtet und eine Löschleitung über die Drehleiter vorgenommen. Für die Kontrolle der Trocknungstrommel wurde auch die Wärmebildkamera eingesetzt.
Ein Übergreifen des Brandes auf andere Anlagenteile konnte durch den raschen Feuerwehreinsatz mit 86 Mitgliedern und 17 Fahrzeugen verhindert werden. Nach dem Befüllen von 42 Atemluftflaschen konnte die Stadtfeuerwehr Tulln um 06:57 Uhr wieder abrücken.
Betriebsfeuerwehr Agrana mit Kleinlöschfzg. und Tanklöschfzg.
Freiw. Feuerwehr Tulln-Stadt mit drei Tanklöschfzg., Drehleiter, Wechselladefzg. + Atemschutzcontainer, Versorgungsfzg. und 23 Mitgliedern
Freiw. Feuerwehren Langenlebarn, Neuaigen, Nitzing, Staasdorf
Betriebsfeuerwehr NÖ Landes-Feuerwehrschule