Brandalarm bei Fa. Brucha in Michelhausen

380-T.jpg
Am 14.02.2008 ging kurz nach Mittag die Meldung über einen Brandausbruch bei der Fa. Brucha GesmbH in Michelhausen (Bez. Tulln) in der NÖ Landeswarnzentrale ein. Aufgrund der Alarmstufe "B3" wurden entsprechend des Objektalarmplanes elf Freiw. Feuerwehren alarmiert.
Um 12:15 Uhr erfolgte der Alarm für die Stadtfeuerwehr Tulln. Diese rückte nach vier Minuten mit einem Löschzug bestehend aus der Drehleiter, zwei Tanklöschfahrzeugen á 4000 Liter gefolgt von dem Wechselladefahrzeug mit dem Wechselladeaufbau-Atemschutz zur Unterstützung aus.
Da es sich nach der ersten Erkundung durch den Einsatzleiter um ein lokal beschränktes Brandereignis in der Sägespanabsaugung handelte wurde von der Stadtfeuerwehr Tulln nur ein Atemschutztrupp mit Wärmebildkamera eingesetzt. Die weiteren Einsatzfahrzeuge verblieben im Bereitstellungsraum am Firmengelände und konnten bereits nach kurzer Zeit wieder abrücken.
insgesamt 11 Freiw. Feuerwehren mit 25 Fahrzeugen und ca. 105 Mann
Freiw. Feuerwehr Michelhausen mit Kommandofzg., Rüstlöschfzg., Löschfzg. und 15 Mitgliedern
Freiw. Feuerwehr Tulln-Stadt mit Drehleiter, Tanklöschfahrzeug 1 und 3, Wechselladefzg. mit Wechselladeaufbau Atemschutz und 17 Mitgliedern
Bezirksfeuerwehrkommando Tulln