Brandalarm im Einkaufszentrum "Rosenarcade"

442-T.jpg
Am 07.06.2008 wurde die Stadtfeuerwehr Tulln um 13:01 Uhr im Wege der automatischen Weiterleitung von Brandmeldealarmen zu einem Einsatz in die Rosenarcade alarmiert. Ein Tanklöschfahrzeug und die Drehleiter rückten vorab zu dem Objekt am Tullner Hauptplatz aus.
Im Zuge der gemeinsamen Erkundung mit dem parallel verständigten Brandschutzbeauftragten wurde ein durch Zigarettenrauch einer Mitarbeiterin in der Bedienstetentoilette des Coffee-Shops ausgelöster Fehl- bzw. Täuschungsalarm festgestellt.
Nach Rückstellung der Brandmeldeanlage und Unterweisung der betroffenen Mitarbeiterin in die objektbezogene Brandschutzordnung konnten die Einsatzkräfte um 13:54 Uhr wieder einrücken.
Dies war einer von zahlreichen Fehl- und Täuschungsalarmen durch automatische Brandmeldeanlagen welche auf Unachtsamkeit bzw. Nichtbefolgen von Verhaltensreglen im vorbeugenden Brandschutz zurückzuführen sind.
Freiw. Feuerwehr Tulln-Stadt mit Tanklöschfzg. 3, Drehleiter und 8 Mitgliedern