Brandeinsatz in Tulln

Am 28.05.2021 wurde die Feuerwehr Tulln um 09:36 Uhr zu einem Brandverdacht in Tulln alarmiert.

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte waren bereits einige Bewohner im Hof versammelt. Im Bereich des Kellers war eindeutiger Brandgeruch zu erkennen, die Ermittlung des genauen Ausgangsortes gestaltete sich jedoch schwierig. Schließlich konnte ein Kellerabteil als Quelle ausgemacht werden, das dann gewaltsam geöffnet werden musste.

In dem Abteil, in dem größere Mengen Akkus gelagert waren, war es zu einem Schwelbrand gekommen, der den Brandgeruch bewirkte. Nach Ablöschen des Brandes wurden von den Einsatzkräften unter Verwendung von Schutzanzügen die Akkus ins Freie gebracht und dort gekühlt. Anschließend wurden sie in einen Container verladen und zum Bauhof gebracht, wo die Reste sicher gelagert werden können.

Die Stiegenhäuser wurden durchgelüftet und das betroffene Stiegenhaus mit einem Lüfter entraucht, sodass die Bewohner bald wieder in ihre Wohnungen zurückkehren konnten.

Die Feuerwehr Tulln rückte um 11:20 wieder ins Feuerwehrhaus ein.

Feuerwehr Tulln mit Tank 1, Tank 2, Tank 3 und VF sowie 13 Mann

Rettungsdienst mit 3 Fahrzeugen