Brandeinsatzübung am Fliegerhorst Brumowski

213-tb.jpg
Am Samstag, 30.09.2006 um ca. 09:00 Uhr ist im Kellerbereich eines Gebäudes mit Unterkünften im Fliegerhorst Brumowski in Langenlebarn ein Brand ausgebrochen. Die Horstfeuerwehr rückt umgehend aus und umliegende Freiw. Feuerwehren werden zur Unterstützung alarmiert - die Übung hat begonnen.
Die ersten Atemschutztrupps der Horstfeuerwehr wurden zur Rettung von vermissten Personen in den Kellerbereich des Objektes geschickt. Über die Drehleiter der Stadtfeuerwehr Tulln konnten zwei vermisste Personen aus dem Dachgeschoss rasch gerettet werden. Auch die Brandbekämpfung im Innenangriff musste unter schwerem Atemschutz durchgeführt werden.
Mit dem Atemschutzcontainer wurde ein Sammelplatz errichtet. Insgesamt wurden bei der etwa einstündigen Übung 42 Atmschutzflaschen gefüllt und 13 Atemschutztrupps betreut und überwacht.
Bei der abschließenden Übungsbesprechung wurde die Wichtigkeit dieser Übung für die Zusammenarbeit von Militärischen (Horstfeuerwehr) und zivilen Einsatzkräften betont.
» Stadtfeuerwehr Tulln mit Tanklöschfahrzeug 1, Drehleiter und Wechselladefahrzeug mit Wechselladeaufbau Atemschutz und 13 Mitgliedern
» Freiw. Feuerwehr Langenlebarn, Neuaigen, Nitzing
» Betriebsfeuerwehr NÖ Landes-Feuerwehrschule