Brandeinsatzübung am Werksgelände der Agrana Tulln

IMG_1083-t.jpg
Am Montag, 09.11.2009, führte ab 19:00 Uhr die Betriebsfeuerwehr Agrana Zuckerfabrik Tulln mit den fünf Freiw. Feuerwehren der Gemeinde Tulln an der Donau eine gemeinsame Brandeinsatzübung am Werksgelände der Agrana Tulln durch.
Bei der Einsatzübung wurde angenommen, dass es in der der Halle der Österreichischen Rübensamenzucht Ges.m.b.H. am westlichen Ende des Werksgeländes zum Ausbruch eines Brandes gekommen war. Der Einsatzbefehl durch den Übungsleiter, Oberbrandinspektor Thomas Bittlingmayer, für die Stadtfeuerwehr lautete: "Suche und Rettung eines vermissten Mitarbeiters, Unterstützen des Löschangriffes und Errichtung und Betrieb eines Atemschutzsammelplatzes".
Von den drei Tanklöschfahrzeugen der Stadtfeuerwehr rüstete sich je ein Atemschutztrupp aus, welche die Personenrettung durchführten. Zeitgleich wurde von Außen mit dem Löschangriff über die Drehleiter begonnen und mit dem Wechselladeaufbau-Atemschutz ein Sammelplatz errichtet.
Die Übungsbeobachtung wurde von Abschnittsfeuerwehrkommandant Brandrat Leopold Mayer und dessen Stellvertreter Abschnittsbrandinspektor Karl Sulzer mit abschließender Übungsbesprechung durchgeführt.
Übungsteilnehmer:
Betriebsfeuerwehr Agrana Zuckerfabrik Tulln
Freiw. Feuerwehr Langenlebarn
Freiw. Feuerwehr Neuaigen
Freiw. Feuerwehr Nitzing
Freiw. Feuerwehr Staasdorf
Freiw. Feuerwehr Tulln-Stadt mit Tanklöschfzg. 1, 2 u. 3, Drehleiter, Vorausfzg., Mannschaftstransportfzg., Wechselladefahrzeug mit Wechselladeaufbau Atemschutz und 35 Mitglieder
Abschnittsfeuerwehrkommando Tulln
Agrana Zuckerfabrik Tulln