Brandeinsatzübung im Reitstall Neuaigen

323-tb.jpg
Am Montag, 10.09.2007, führten ab 19:00 Uhr die Freiw. Feuerwehren Neuaigen und Nitzing gemeinsam mit der Stadtfeuerwehr Tulln eine Brandeinsatzübung im Reitstall Neuaigen durch.
Bei der Einsatzübung wurde angenommen, dass es im Bereich der Stallungen - in denen sich zur Zeit fast 40 Pferde befinden - zum Ausbruch eines Brandes gekommen ist. Der Einsatzbefehl für die Stadtfeuerwehr lautete "Rettung der Pferde aus den Stallungen, Schützen des angrenzenden Wohnhauses und Errichtung eines Atemschutzsammelplatzes".
Von den beiden Tanklöschfahrzeugen rüstete sich je ein Atemschutztrupp aus welcher jeweils mit einer Löschleitung in den betroffenen Stallbereich vordrangen. Für die Übung wurden drei Pferde aus dem Besitz von Frau Jasmin Brunner-Rösel, der Leiterin des Reitstalles, aus dem Stall in eine Reithalle geführt.
Zeitgleich wurde von Außen mit dem Schutz der angrenzenden Gebäude begonnen und mit dem Wechselladeaufbau-Atemschutz ein Sammelplatz errichtet.
Auch bei dieser Übung galt es "Berührungsängste" abzubauen. Diesmal zwischen den Feuerwehrmitgliedern, für welche der Umgang mit Tieren nicht alltäglich ist und den Pferden auf der anderen Seite. Gerade für Letztere stellt die Feuerwehr mit den großen Fahrzeugen, lauten Geräten (Aggregate, Pumpen, usw.) und den vielen fremden Personen einen besonderen Stressfaktor dar.
Die Übung war für beide Seiten eine wichtige Erfahrung und ist sicher eine gute Vorbereitung für einen möglichen Ernstfall, welcher hoffentlich nicht eintreten wird.
Die Übungsbeobachtung wurde von Abschnittsfeuerwehrkommandant Brandrat Leopold Mayer und dessen Stellvertreter Abschnittsbrandinspektor Karl Sulzer mit abschließender Übungsbesprechung durchgeführt.

Übungsteilnehmer:
» Freiw. Feuerwehr Neuaigen
» Freiw. Feuerwehr Nitzing
» Freiw. Feuerwehr Tulln-Stadt mit Tanklöschfzg. 1 u. 3, Vorausfzg., Wechselladefahrzeug mit Wechselladeaufbau Atemschutz, Versorgungsfzg. und 23 Mitglieder
» Abschnittsfeuerwehrkommando Tulln

Weitere Informationen: