Brandmeldeanlage erkennt Glimmbrand in Forschungseinrichtung

hp_DSC_0131_01.jpg
Am 22.06.2016 wurde die Stadtfeuerwehr um 20:19 Uhr zu einer Brandmeldeanlagen-Auslösung im Department für Agrarbiotechnologie Tulln der BOKU Wien (IFA-Tulln) alarmiert.
Die Brandmeldezentrale zeigte der ausgerückten Besatzung des Tanklöschfahrzeuges an, das ein Rauchmelder in einem Gangbereich den Alarm ausgelöst hatte. Bei der Kontrolle des betroffenen Bereiches konnte eine leichte Verrauchung festgestellt werden, jedoch war die Herkunft des Rauches nicht sofort ersichtlich.
Gemeinsam mit dem Brandschutzbeauftragten, wurden daraufhin die angrenzenden Räumlichkeiten u.a. mit einer Wärmebildkamera abgesucht, bis man in einem Technikum fündig wurde. In einem eingeschalteten Trockenofen gloste ein Gemisch aus Kunststoff und Holz. Durch die Einsatzkräfte wurde der Ofen abgesteckt und ins Freie getragen, wo dieser abgelöscht wurde und unter Aufsicht des Brandschutzbeauftragten ausrauchen konnte. Nach dem Belüften der Räumlichkeiten wurde die Brandmeldeanlage zurückgesetzt und die Einsatzkräfte der Stadtfeuerwehr konnten um 21:12 Uhr wieder einrücken.
Freiw. Feuerwehr Tulln-Stadt mit Tanklöschfzg. 3 und 6 Mitgliedern