Brandmeldeanlagen detektieren Entstehungsbrände

hp_IMG_2235_01.jpg
In weniger als 24 Stunden wurden im Tullner Stadtgebiet drei vermeintliche Brände durch automatische Brandmeldeanlagen angezeigt und Alarm ausgelöst.
Am 17.12.2013 wurde die Stadtfeuerwehr um 13:36 Uhr zu einer Brandmeldeanlagen-Auslösung im Merkur-Markt alarmiert. Im Restaurantbereich des Marktes hatte sich Öl in einem großen Kochtopf überhitzt und zu starker Rauchentwicklung geführt. Der Topf konnte noch vor dem Eintreffen der Feuerwehr von Angestellten von der Kochstelle entfernt und ins Freie gebracht werden.
Am 18.12.2013 folgte um 08:33 Uhr die Auslösung der automat. Brandmeldeanlage im Universitäts- & Forschungszentrum in der Konrad-Lorenz-Straße. Bei der Kontrolle wurde eine Waschmaschine bei welcher heißer Wasserdampf aus dem Waschmittelfach austrat vorgefunden.
Die Mittagszeit der ehrenamtlichen Feuerwehrmitglieder wurde am 18.12.2013 um 12:36 Uhr durch einen Fehl- bzw. Täuschungsalarm in der Tiefgarage am Tullner Hauptplatz unterbrochen. Dabei wurden mit dem anwesenden Brandschutzbeauftragten lediglich die Räumlichkeiten um den ausgelösten Melderbereich kontrolliert wobei – zum Glück – kein Brand vorgefunden werden konnte.

Von den mit automatischen Brandmeldeanlagen gesicherten Objekten sind im Stadtgebiet Tulln 48 ständig und gesichert mit der Auswertezentrale – welche für den Bezirk Tulln in der NÖ Landeswarnzentrale betrieben wird – verbunden, was eine permanente Überwachung sicherstellt.
Freiw. Feuerwehr Tulln-Stadt mit Tanklöschfzg. 3 und 6 Mitgliedern