Brandverdacht in Mehrparteienwohnhaus

hp_IMG_2879_01.jpg
Am 02.06.2010 wurde die Stadtfeuerwehr Tulln um 17:13 Uhr von der Hausmeisterin einer Tullner Wohnhausanlage über Brandgeruch im Stiegenhaus alarmiert.
Nachdem in der betroffenen Stiege kein Brandobjekt gefunden werden konnte wurde die unmittelbare Umgebung kontrolliert. Dabei wurde im Innenhof der Wohnhausanlage in der Königstetter Straße eine angebrannte Matratze vorgefunden. Im Zuge der Brandursachenermittlung konnte eruiert werden, dass bereits um ca. 02:30 Uhr eine vergessene Zigarette den Brand ausgelöst hatte und die Wohnungsmieter die Matratze nach eigenen Löschversuchen bereits in der Nacht bei starkem Dauerregen in die Gartenanlage vor der im Erdgeschoß befindlichen Wohnung für die Entsorgung bereit gelegt hatten.
Bei nachlassendem Regen dürfte die Rauchentwicklung am Nachmittag wieder gestiegen und der Rauch in die angrenzenden Stiegenhäuser geraten sein. Nach Belüftung der Stiegenhäuser konnten die Einsatzkräfte um 17:45 Uhr wieder einrücken.
Freiw. Feuerwehr Tulln-Stadt mit Tanklöschfzg. 3 und 6 Mitgliedern