Brennender Kaminofen in der Kirschenallee

IMG_0988.jpg
Die Stadtfeuerwehr Tulln wurde am 02.11.2009 um 11:05 Uhr zu einem vermeintlichen Kaminbrand in die Kirschenallee alarmiert.
Im Erdgeschoß einer Wohnung - der erst in diesem Jahr fertig gestellten Reihenhausanlage - war eine Metalllaterne mit zwei großen Wachskerzen auf der Steinplatte eines Kaminofens aufgestellt. Durch das Anheizen des Ofens erwärmte sich die Platte. Dadurch sprang das Laternenglas, die Kerzen schmolzen und das heiße Wachs entzündete sich.
Die junge Mutter reagierte richtig und brachte zuerst ihre beiden Kinder in Sicherheit, alarmierte die Feuerwehr und versuchte mit einem Löschspray den Brand zu löschen. Erst ein Nachbar, welcher ehrenamtliches Mitglied der Freiw. Feuerwehr Tulln ist, konnte den Brand mit einem Handfeuerlöscher unter Kontrolle bringen.
Beim Eintreffend der Feuerwehr war der Brand bereits gelöscht und es mussten lediglich die Reste des Brandgutes aus dem Brennraum des Ofens geräumt und der Raum kontrolliert werden. Nach nur 30 Minuten konnten die Einsatzkräfte der Stadtfeuerwehr Tulln wieder einrücken.
Freiw. Feuerwehr Tulln-Stadt mit Tanklöschfzg. 1 und 3, Drehleiter und 15 Mitgliedern